13. September bis 20. November 2025
Der sichtbare Klang
Ausstellung mit Vernissage & Finissage
Die Ausstellung der "Der sichtbare Klang" ist bis zum 20.11.2025 verlängert. Entsprechend verschiebt sich auch die Finissage auf diesen Tag, sie beginnt um 19 Uhr.
Das Ensemble Pinselklänge mit Ulrike E Sticher, Malerei und Stefan Mann, Musik lassen im Crossover der Künste Malerei und Musik vor den Augen und Ohren der Zuschauer verschmelzen. Ulrike E Sticher überträgt mit Pinseln und Händen live die von Stefan Mann gespielte Musik unterschiedlicher Stilrichtungen auf die Leinwand, und manchmal ist es umgekehrt.
Seit 2019 hatte das Ensemble Auftritte in der Orangerie Darmstadt sowie in der St. Josef Kirche, im Kunstraum Backstube und am 30.8.2025 in der Christuskirche in Darmstadt-Eberstadt.
Vom 13.9. bis 18.10.25 20.11.25 ist im Kunstraum Backstube in Darmstadt-Eberstadt die Ausstellung "Der sichtbare Klang" mit Gemälden zu sehen, die bei Live Performances des Ensembles in Darmstadt und Umgebung entstanden sind.
Die Vernissage findet am 13.9. um 19 Uhr mit Live Performances des Ensembles und die Finissage am 20.11. um 19 Uhr mit befreundeten Künstlern statt.
Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Kunstraums Backstube montags von 16 Uhr bis 19 Uhr und donnerstags von 11 Uhr bis 14 Uhr gesehen werden.
Die Ausstellung "Der sichtbare Klang" ist Teil der Veranstaltungsreihen im Rahmen des Kultursommers Südhessen.
Kultursommer Südhessen e.V., gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen